Berufs- und Praxisorientierung sind zwei wichtige Bausteine unserer Schule. Das Thema „Berufswahl“ greifen wir im Unterricht schon sehr früh auf, damit die Schüler*innen genug Zeit haben, ihre beruflichen Interessen zu entwickeln.
Ein wichtiger Bestandteil unseres Berufswahlkonzeptes ist die Einbindung außerschulischer Partner (Unternehmen, Arbeitsagentur, HWK, IHK…), die den SchülerInnen Tipps und Hilfestellungen aus erster Hand bieten können.
Außerdem werden die Berufsreifeklassen ab Klassenstufe 8 durch zwei Übergangs-Coaches unterstützt.
Im Folgenden werden die wesentlichen Bausteine unseres Berufswahlkonzeptes aufgeführt und gegebenenfalls kurz erläutert:
Der Berufswahlpass wird im 7. Schuljahr eingeführt und soll von den Schüler*innen bis zum Verlassen der Schule genutzt werden. Der Berufswahlpass wird im Unterricht verschiedener Fächer eingesetzt und dient dazu, die persönlichen Arbeitsergebnisse, Erfahrungen und Informationen ab Klassenstufe 7 bis zum Verlassen der Schule (und eventuell darüber hinaus) systematisch zu sammeln, sowie die persönlichen Kompetenzen und erworbenen Fähigkeiten zu dokumentieren. Ab dem Schuljahr 23/24 wird der Berufswahlpass digital geführt.
Beim Thema Berufswahl werden bestimmte Berufsfelder bzw. Studiengänge sowohl von Mädchen als auch von Jungen kaum berücksichtigt bzw. in die engere Auswahl gefasst. Aus diesem Grund gibt es Berufszweige, wo Frauen bzw. Männer selten anzutreffen sind.
Um das Berufswahlspektrum der Jugendlichen zu erweitern, nimmt unsere Schule am bundesweiten Girls day bzw. Boys day teil. Mädchen haben die Möglichkeit, Einblick in einen typischen „Männerberuf“ zu erhalten und umgekehrt haben Jungs die Möglichkeit sich einen typischen „Frauenberuf“ anzusehen. An der Realschule plus Pirmasens können Schülerinnen und Schüler der Jahrgansstufen 7-10 freiwillig an diesem Tag teilnehmen. Sie werden hierfür vom Schulunterricht freigestellt. Der Girls-day findet jedes Jahr am 4. Donnerstag im April statt.
Weitere Informationen zu beiden Projekten finden sie unter www.girls-day.de bzw. unter www.boys-day.de
Mit Hilfe von Profil AC werden folgende überfachliche und berufsrelevanten Kompetenzen der Schüler ermittelt: Sozialkompetenz, Methodenkompetenz, personale Kompetenz, kognitive Basiskompetenz sowie berufsfeldbezogene Kompetenzen. Zur Erfassung werden PC-Tests und Fragebögen eingesetzt.
Die Ergebnisse aus Beobachtungen und Tests werden anschließend in einem Rückmeldegespräch den Selbsteinschätzungen der Schülerinnen und Schüler gegenübergestellt. Gemeinsam wird überlegt, wie einzelne Kompetenzen ausgebaut und für die individuelle Förderung genutzt werden können.
Die Ergebnisse der Berufsinteressen dienen als Grundlage, um die Schüler während ihres Berufswahlprozesses fundiert begleiten zu können.
Ca. 25-30 Firmen stellen in der Schule ihre Ausbildungsberufe vor. Die Schüler*innen haben die Möglichkeit drei Firmen auszuwählen und sich aus erster Hand über Ausbildungs- und Fortbildungsmöglichkeiten zu informieren.
Ziel des Seminars ist es, die Schüler*innen zu motivieren, sich mit dem Thema Berufswahl auseinanderzusetzen. Beim Seminar geht es um folgende Themen: Stärken, Traumjob-Korridor, Selbstvertrauen, Zukunftsbild, mutig Handeln. Das Seminar wird von einer externen Firma durchgeführt.
Die Berufsberaterin der Agentur für Arbeit sowie Vertreter der HWK Kaiserslautern informieren die Schüler*innen über die Möglichkeiten der (dualen) Ausbildung und des Studiums. Die Handwerkskammer ist außerdem mit ihrem BOMO (Berufsorientierungsmobil) vor Ort. Hier haben die Schüler*innen an verschiedenen Stationen die Möglichkeit, ihr handwerkliches Geschick zu erproben.
In Verbindung mit dem Tag der Berufs- und Studienorientierung findet auch zeitnah ein Elternabend zum Thema Berufswahl statt. An diesem Abend werden die Eltern darüber informiert, wie sie Ihre Kinder während des Berufswahlprozesses unterstützen können. Dabei sollen die Kompetenzen und der angestrebte Schulabschluss der Kinder im Mittelpunkt stehen.
Die Schüler*innen haben die Möglichkeit an den Werkstatttagen des Internationalen Bundes teilzunehmen oder wie bisher ihr Praktikum in einem Betrieb zu absolvieren. Bei den Werkstatttagen können sich die Schüler*innen für drei Berufsfelder entscheiden. Sie lernen die Berufsfelder in der Praxis kennen und erhalten einen ersten Einblick in die Arbeitswelt.
Beim Thema Berufswahl werden bestimmte Berufsfelder bzw. Studiengänge sowohl von Mädchen als auch von Jungen kaum berücksichtigt bzw. in die engere Auswahl gefasst. Aus diesem Grund gibt es Berufszweige, wo Frauen bzw. Männer selten anzutreffen sind.
Um das Berufswahlspektrum der Jugendlichen zu erweitern, nimmt unsere Schule am bundesweiten Girls day bzw. Boys day teil. Mädchen haben die Möglichkeit, Einblick in einen typischen „Männerberuf“ zu erhalten und umgekehrt haben Jungs die Möglichkeit sich einen typischen „Frauenberuf“ anzusehen. An der Realschule plus Pirmasens können Schülerinnen und Schüler der Jahrgansstufen 7-10 freiwillig an diesem Tag teilnehmen. Sie werden hierfür vom Schulunterricht freigestellt. Der Girls-day findet jedes Jahr am 4. Donnerstag im April statt.
Weitere Informationen zu beiden Projekten finden sie unter www.girls-day.de bzw. unter www.boys-day.de
Handwerklich interessierte Schüler*innen haben die Möglichkeit an einem zwei- bis dreitägigen Projekt bei der Handwerkskammer Kaiserslautern teilzunehmen. Sie werden dabei von einem Lehrer der Schule begleitet.
Ca. 25-30 Firmen stellen in der Schule ihre Ausbildungsberufe vor. Die Schüler*innen haben die Möglichkeit drei Firmen auszuwählen und sich aus erster Hand über Ausbildungs- und Fortbildungsmöglichkeiten zu informieren.
Andrea Adler
Tel.: 06331 / 265-113 (Durchwahl)
Tel.: 06331 / 265-111 (Sekretariat)
a.adler@rsplus-ps.de
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